ÖQZ-24 für Caritas Rundum Zuhause betreut

Caritas Rundum Zuhause betreut hat als eine der ersten 15 Agenturen an der 2019 gestarteten Zertifizierung für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung erfolgreich teilgenommen.

Am 21. Oktober 2019 erhielt der Verein das Österreichische Qualitätszertifikat – ÖQZ-24. Die Verleihung erfolgte durch die Frau Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz Mag. Dr. Brigitte Zarfl. 

Das Zertifikat sorgt durch Qualitätsstandard für Vergleichbarkeit und Sicherheit. Für die Prüfung der Angebote ist das ÖQZ, der „Verein zur Förderung der Qualität in der Betreuung älterer Menschen“ zuständig.

Geprüft wird nun nicht nur, ob bestehende gesetzliche Regelungen eingehalten, sondern auch, ob gewisse Qualitätsstandards umgesetzt und gelebt werden. „Wer dieses Qualitätszertifikat erhält, stellt etwa so wie die Caritas schon bisher regelmäßige Qualitätskontrollen durch diplomiertes Pflegepersonal sicher“, so Caritas Präsident Michael Landau. Über die geforderten Qualitätsstandards hinaus bietet die Caritas zudem Weiterbildung durch erfahrene und qualifizierte ExpertInnen für selbständige PersonenbetreuerInnen an, die in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten.

Die Zertifizierung ÖQZ-24 ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Verbesserung von Qualität von Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung und damit ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Betreuungssituation von betreuungsbedürftigen Personen und ihren Angehörigen sowie Betreuungskräften.

 

Demenz Info-Broschüre für PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung

Demenzerkrankungen bedeuten große Veränderungen für die betroffenen Personen. Aber auch für Verwandte und Betreuungspersonen. Der Alltag und das Zusammenleben funktionieren nicht mehr wie früher. Manchmal vollziehen sich Veränderungen in kleinen, manchmal auch in großen Schritten.

Um diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den Alltag zu verstehen und als 24-Stunden-Betreuerin darauf richtig zu reagieren, ist es wichtig Informationen über die Erkrankung zu haben. In der Broschüre „Menschen mit Demenz betreuen – Informationen und Tipps für den Alltag in der 24-Stunden Betreuung“ finden Sie einen kurzen Überblick und wertvolle Tipps für den Betreuungsalltag. 

Die Broschüre ist in den Sprachen Deutsch, Rumänisch, Ungarisch, SlowakischKroatisch und Bulgarisch erhältlich. Bestellung zum Selbstkostenpreis von € 3,- (zzgl. Versand) unter office@caritas-rundumbetreut.at 

Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung

Informationen zu den ab 01.01.2016 geltenden Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung finden Sie hier:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html 

Bei eventuellen Fragen rufen Sie bitte das Info-Telefon des Finanzministeriums: 050 233 799

Povinnosť používania registračných pokladnní a povinnosť vystavenia potvredenia o prijatí honoráru

Informácie zo dňa 01.01.2016 o zmene zákona o povinnosti používania registračných pokladní a povinnosti vystavenia potvrdenia o prijatí honoráru najdete na tejto stránke:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html  

V prípade otázok sa môžete obrátiť na infolinku Ministerstva financií: 0043 (0)50 233 799.


Pénztárgép használati  és bizonylat adási kötelezettség


Információkat a 2016. január 1-től érvényes pénztárgép használati  és bizonylat adási kötelezettségről  itt olvashat:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html   

További kérdések esetén hívja a pénzügyminisztérium hotline telefonját: 0043 (0)50 233 799


Obligativitatea casei de marcat şi emiterea unui bon fiscal


Informaţii despre obligativitatea casei de marcat intrată în vigoare din 01.01.2016 şi emiterea unui bon fiscal le găsiţi aici:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html  

Pentru informaţii suplimentare sunaţi direct la Ministerul de Finanţe: 050 233 799

 

Obveza posjedovanja fiskalne blagajne i izdavanja računa

Informacije od obvezi posjedovanja fiskalne blagajne i izdavanja računa, koje vrijede od 01.01.2016., možete pronaći ovdje:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html  

Za sva pitanja molimo nazvati info telefon Ministarstva financija: 050 233 799

 

Задължение за регистриране в касата и задължение за издаване на документ

Информация за това задължение за регистриране в касата и задължение за издаване на документ ще намерите след 01.01.2016 г. на:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html 

При евентуални въпроси се обаждайте на информационния телефон на финансовото министерство: 0043 (0)50 233 799.