Unsere Betreuer*innen

Wer sind unsere Betreuer*innen?

Caritas Personenbetreuer*innen

• sind motiviert, engagiert und verlässlich
  • arbeiten mit einem Gewerbeschein als Selbständige
  • kommen aus der Slowakei, aus Ungarn und Rumänien
  • sprechen gut Deutsch
  • verfügen über eine zumindest heimhilfeähnliche Ausbildung
  • und haben mindestens ein bis zwei Jahre Praxiserfahrung
  • werden sorgfältig nach Ihrem Bedarf ausgewählt
  • absolvieren Weiterbildungen in Demenz und anderen Bereichen
  • wechseln sich im Regelfall alle 2-4 Wochen mit einer zweiten Personenbetreuerin ab

Welche Ausbildung haben unsere Betreuer*innen?

Alle von uns vermittelten Personenbetreuer*innen verfügen über eine fachliche (zumindest heimhilfeähnliche) Ausbildung und haben mindestens ein bis zwei Jahre Praxiserfahrung. Um die richtige Personenbkraft für Sie auszuwählen, erhebt eine diplomierte Caritas-Pflegekraft in einem persönlichen Erstbesuch Ihren Bedarf und Ihre Wünsche.

Wie können sich die Betreuer*innen weiterbilden?

Mit dem Fortbildungsprogramm Train to Care bieten wir unseren Personenbetreuer*innen regelmäßige Fort- und Weiterbildung - unter anderem rund um das Thema Demenz - an, sodass sie auch schwierige Betreuungssituationen meistern können. Denn auch die Zufriedenheit unserer Betreuer*innen ist uns sehr wichtig.

Vom Caritas Serviceteam gut unterstützt

Das Team von Caritas Rundum Zuhause Betreut unterstützt Sie und auch die Personenbetreuer*innen beim Vertragsabschluss, bei allen administrativen Dingen und gewährleistet so einen möglichst reibungslosen Start.

Wir bleiben auch nach dem gelungenen Start an Ihrer Seite, denn die Erfahrung zeigt, es tauchen immer wieder Fragen auf, die wir gerne beantworten.

Wir unterstützen die Personenbetreuer*innen fachlich und in Pflegefragen.

Regelmäßig kommt unsere Caritas-Pflegefachkraft zu Ihnen nach Hause, um zu erfahren wie es Ihnen geht, um offene Fragen zu beantworten, zu beraten und die Dokumentation zu überprüfen. Diese Qualitätsvisiten unterstützen damit auch die Personenbetreuer*innen in ihrer Arbeit und geben zusätzlich Sicherheit.

Kontakt

Erstinformationen zu unserem Angebot der 24-Stunden-Betreuung erhalten Sie österreichweit zum Ortstarif unter

Mo bis Do 9 - 16 Uhr
Fr 9 - 15 Uhr

E-Mail: office@caritas-rundumbetreut.at
Fax: +43/1/503 307 728 50

Die Caritas 24-Stunden-Betreuung wurde mit dem Österreichischen Qualitätszertifikat ÖQZ-24 ausgezeichnet

Das Österreichische Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung setzt einheitliche Standards fest. Caritas Rundum Zuhause betreut ist unter den ersten Organisationen, die dieses Zertifikat vom BMASGK erhielten.

Alle Informationen zum ÖQZ-24: oeqz.at