Die Caritas-Vorteile im Überblick

Die Caritas-Vorteile

 
1. "Alles aus einer Hand"

Die Caritas bietet Hauskrankenpflege, Notruftelefon, Mobile Hospiz- und Palliativteams und Senioren- und Pflegehäuser an, die als Ergänzung oder als Alternative zur 24-Stunden-Betreuung genutzt werden können.

2. Überregionales Angebot

Die Caritas bietet 24-Stunden-Betreuung bereits in sechs Bundesländern an: Burgenland, Salzburg, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich und Wien.

3. Langjährige Erfahrung und Qualitätssicherung

7 Jahre Praxiserfahrung, konsequente Qualitätssicherung und ständige Weiterentwicklung des Angebotes sichern eine hohe Qualität in der Betreuung.

 

 

Ihre Betreuungskräfte

 
1. Strenge Auswahlkriterien
  • Zumindest heimhilfeähnliche Ausbildung
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
  • Mindestens 1 bis 2 Jahre Praxis in der Betreuung

 

2. Hohe Motivation und Begleitung

Faire Preise, laufende Unterstützung, ein maßgeschneidertes, muttersprachliches Einführungspaket und zweisprachige AnsprechpartnerInnen in der Caritas gewährleisten hohe Motivation und Sicherheit.

3. Hohe Qualitätsstandards

Die Caritas-PersonenbetreuerInnen sind verpflichtet, klar definierte und überprüfbare Qualitätsstandards in der Betreuung einzuhalten. Die Caritas bietet auch Weiterbildungen wie zu Demenz in den Herkunftsländern an.

Die Caritas für Sie!

 

1. Sorgfältige Einsatzplanung

In einem Erstbesuch informieren wir ausführlich über die 24-Stunden-Betreuung. Wir planen und organisieren den Einsatz sorgfältig und stimmen ihn auf die individuelle Situation der KundInnen ab.  

2. Begleitende Qualitätssicherung

Diplomierte Pflegekräfte der Caritas kommen regelmäßig zur Kontrolle und besprechen alle Anliegen.

3. Persönliche AnsprechpartnerIn

Eine regionale AnsprechpartnerIn der Caritas vor Ort hilft bei fachlich-pflegerischen Fragen und bei Problemen in der Betreuungssituation.

4. Krisen- und Konfliktmanagement:  

Bei Problemen in der Betreuung sucht und erarbeitet die Caritas gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen.

 

 

Sichere Rahmenbedingungen

 
1. Gesetzliche Absicherung

Die Caritas PersonenbetreuerInnen halten sich an gesetzlich definierte Tätigkeiten.
Im Bedarfsfall übernehmen sie per Delegation auch pflegerische und medizinische Tätigkeiten.

2. Transparente Kosten

Die Kosten für KundInnen sind fair, detailliert aufgeschlüsselt und transparent.