Train to Care Seminar

Allgemeine Information

Train to Care bietet Weiterbildung für selbständige PersonenbetreuerInnen, die in Österreich in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten.
In ihrer Muttersprache. In ihrem Heimatland. In ihrer Freizeit. Durch erfahrene und qualifizierte ExpertInnen in der Betreuung und Pflege.

Erfolgreicher Start 2014
Train to Care wurde von der Caritas 2014 ins Leben gerufen und mit großem Erfolg Caritas intern in der Slowakei und Rumänien gestartet. Es zeigt sich, dass viele PersonenbetreuerInnen an Weiterbildung Interesse haben. Begeisterte Rückmeldungen von AbsolventInnen zeigen, wie wichtig diese Initiative ist.

Feedback einer Betreuerin
Kinaesthetics in der Pflege ® (Grundkurs):
"Der Kurs hatte wirklich einen bedeutsamen Beitrag für unser  berufliches Leben geleistet. Er vereinfacht die Arbeit mit den Patienten und hat eine positive Wirkung auf die beiden Beteiligten und schützt somit die Gesundheit. Danke. Ich würde weitere Kurse und praktische Übungen willkommen heißen."

Die Kursthemen 2019
Train to Care bietet im Jahr 2019 Kurse zu folgenden Themen an:

1. Umgang und Kommunikation mit Demenzkranken
  2. Validation nach Naomi Feil
  3. Kinaesthetics in der Pflege ® (Grundkurs)
  4. Ernährung im Alter
  5. NEU 2019! Fit for Care- Konfliktprävention und Umgang mit Belastungen in der Betreuung
  6. NEU 2019! Verhaltensmaßnahmen im Notfall

Die Kurse stärken die Fachkompetenz und tragen aktiv zur Gesundheitsförderung und der Gesundheitskompetenz der PersonenbetreuerInnen bei. Dies wirkt sich positiv auf die Betreuungsqualität und Zufriedenheit der KundInnen aus.