Train to Care Seminar

Allgemeine Information

Train to Care bietet Weiterbildung für selbständige PersonenbetreuerInnen, die in Österreich in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten.

In ihrer Muttersprache. In ihrem Heimatland. In ihrer Freizeit. Durch erfahrene und qualifizierte ExpertInnen in der Betreuung und Pflege.

Erfolgreicher Start 2014

Train to Care wurde von der Caritas 2014 ins Leben gerufen und mit großem Erfolg Caritas intern in der Slowakei und Rumänien gestartet. Es zeigt sich, dass viele PersonenbetreuerInnen an Weiterbildung Interesse haben. Begeisterte Rückmeldungen von AbsolventInnen zeigen, wie wichtig diese Initiative ist.

Feedback einer Betreuerin

Kinaesthetics in der Pflege ® (Grundkurs):

„Der Kurs hatte wirklich einen bedeutsamen Beitrag für unser  berufliches Leben geleistet. Er vereinfacht die Arbeit mit den Patienten und hat eine positive Wirkung auf die beiden Beteiligten und schützt somit die Gesundheit. Danke. Ich würde weitere Kurse und praktische Übungen willkommen heißen.“

Die Kursthemen 2020

1. Train to Care bietet im Jahr 2020  Kurse zu folgenden Themen an:
  2. Umgang und Kommunikation mit Demenzkrankten
  3. Validation nach Naomi Feil
  4. Kinaesthetics in der Pflege ® (Grundkurs)
  5. Betreuen bis zuletzt
  6. Fit for Care – Konfliktprävention und Umgang mit Belastungen in der Betreuung
  7. Verhaltensmaßnahmen im Notfall
  8. NEU 2020! Kinaesthetics in der Pflege (Fortgeschrittenenkurs)
  9. NEU 2020! Aktivierung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz
  10. NEU 2020! Webinare zum folgenden Themen: Fit for Care – Konfliktprävention und Umgang mit Belastungen in der Betreuung und Aktivierung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz

Die Kurse stärken die Fachkompetenz und tragen aktiv zur Gesundheitsförderung und der Gesundheitskompetenz der PersonenbetreuerInnen bei. Dies wirkt sich positiv auf die Betreuungsqualität und Zufriedenheit der KundInnen aus.