Caritas setzt auf muttersprachliche Broschüren für Personenbetreuer*innen für die Betreuung von Menschen mit Demenz

Demenzerkrankungen bedeuten große Veränderungen für die betroffenen Personen. Aber auch für Verwandte und Betreuungspersonen. Der Alltag und das Zusammenleben funktionieren nicht mehr wie früher. Manchmal vollziehen sich Veränderungen in kleinen, manchmal auch in großen Schritten.

Caritas Rundum Zuhause Betreut hat in den letzten Jahren umfangreiche Broschüren zur Betreuung von Menschen mit Demenz herausgebracht und setzt dabei auf Mehrsprachigkeit. Die Broschüren sind erhältlich in den Sprachen Deutsch, Rumänisch, Slowakisch und Bulgarisch; die Broschüre „Menschen mit Demenz betreuen“ gibt es auch auf Kroatisch und Ungarisch.

Broschüre „Menschen mit Demenz betreuen“

Um Veränderungen durch eine Demenzerkrankung und ihre Auswirkungen auf den Alltag zu verstehen und als 24-Stunden-Betreuerin darauf richtig zu reagieren, ist es wichtig, Informationen über die Erkrankung zu haben. In der Broschüre „Menschen mit Demenz betreuen – Informationen und Tipps für den Alltag in der 24-Stunden-Betreuung“ finden Sie einen kurzen Überblick und wertvolle Tipps für den Betreuungsalltag.

Die Broschüre ist in den Sprachen Deutsch, Rumänisch, Ungarisch, Slowakisch, Kroatisch und Bulgarisch erhältlich. Bestellung zum Selbstkostenpreis von € 5,- (exkl. Versand) unter office@caritas-rundumbetreut.at

Broschüre „Tipps zur Aktivierung von Menschen mit Demenz“

Die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu verbessern heißt auch, in der Betreuung auf Beschäftigung und Aktivierung der gepflegten Person zu setzen. Dafür braucht es ein gut fundiertes Wissen über die Krankheit einerseits sowie Informationen über Aktivierungsmöglichkeiten andererseits. So können Fähigkeiten der Menschen mit Demenz erhalten und gefördert werden.

Die Broschüre enthält Anregungen und Möglichkeiten für die Aktivierung und Beschäftigung. Sie ist ein Arbeitsheft mit Platz für Notizen, Seiten zum Ausschneiden und Kopieren.

Diese Broschüre ist von der Caritas 24-Stundenbetreuung für 24-Stunden-Betreuung für Personenbetreuer*innen für die Betreuung von Menschen mit Demenz entwickelt, aber wir bieten sie nun auch allen Angehörigen zu einem kleinen Druckkostenbeitrag von € 5,- (exkl. Versand) an. Die slowakische Übersetzung der Broschüre „Tipps zur Aktivierung von Menschen mit Demenz“ ist auch in gedruckter Form für einen kleinen Druckkostenbeitrag von € 5,- (exkl. Versand) erhältlich. Bestellungen unter office@caritas-rundumbetreut.at

Weitere Informationsmaterialien zum Thema „Demenz“ finden sie auf: https://www.caritas-pflege.at/demenz