24h-QuAALity - Qualitätssicherung in der 24-Stunden-Betreuung

Caritas Rundum Zuhause betreut kooperiert mit der FH Campus Wien und anderen Partnern bei der Entwicklung einer Applikationssoftware zur Qualitätssicherung in der 24-Stunden-Betreuung. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt läuft bis 2021.

Das Projekt „24h-QuAALity“ entwickelt eine Applikationssoftware auf einem Tablet

  • stellt Informationen und Lernprogramme (Weiterbildungsportal) für Betreuerinnen und Betreuer bereit
  • verbessert die Kommunikation zwischen Familien, Betreuerinnen, Betreuer und Gesundheitsberufen
  • erleichtert die Dokumentation der Tätigkeiten 
  • unterstützt Betreuerinnen und Betreuer bei unvorhergesehenen Situationen (z.B. Notfällen, Krisen, Krankheiten)

Das Konsortium setzt sich zusammen aus: FH Campus Wien (Lead Partner), Caritas Rundum zu Hause betreut, Johanniter Österreich Ausbildung und Forschung gemeinnützige GmbH, ÖGKV Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband, IPB Institut für Personenbetreuung. NOUS Wissensmanagement GmbH und SMART ASSETS Development GmbH als Softwareentwickler und Anbieter von Smart-Home Lösungen, AIS Home Care Management Alexander Winter e.U..

Das Projekt wird aus Mitteln der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) Benefit gefördert.

https://www.fh-campuswien.ac.at/lehre/hochschullehre/projekte/detail/qualitaetssicherung-in-der-24h-betreuung-24h-quaality.html

 

Caritas Rundum Zuhause Betreut ist Spitze!

Die 24-Stunden-Betreuung der Caritas belegt Platz 1 beim Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). 

In seiner Zeitschrift „Konsument 12/2018“ bewertet der VKI Caritas Rundum Zuhause betreut mit „sehr gut“. Im Detail heißt das, dass 85 von 100 Prozentpunkten erreicht wurden. so viele Punkte, wie sonst keine der getesteten Agenturen. Caritas Rundum Zuhause betreut belegt somit den ersten Platz. 

Im Test waren 26 Agenturen, die 24-Stunden-Betreuungskräfte vermitteln. Darunter große Agenturen, die in ganz Österreich anbieten aber auch kleine, die nur lokal in manchen Bundesländern arbeiten. 

Von den getesteten Agenturen schnitten fünf mit „sehr gut“, eine mit „gut“ und zehn mit „durchschnittlich“ ab. 

Geprüft wurde vom VKI neben der Bereitschaft der Informationspflicht nachzukommen, vor allem die Transparenz der Vertrags- und Preisgestaltung, die Qualifikationen der BetreuuerInnen sowie die Rahmenbedingungen. Caritas Rundum Zuhause betreut schnitt bei dem Test überdurchschnittlich ab. Als Pluspunkte zählten hierbei auch die regelmäßig durchgeführten Qualitätskontrollen. 

„Es freut uns sehr, dass unsere Arbeit so gut bewertet wurde und dass Qualität Anerkennung findet. Besonders in der 24-Stunden-Betreuung ist das ein sehr wichtiges Zeichen“, sagt Irene Pichler, Leitern von Caritas Rundum Zuhause betreut.

Ausführlichere Informationen und eine detaillierte Ergebnisliste des VKI-Tests finden Sie hier: https://www.konsument.at/test-24h-betreuung-122018

Demenz Info-Broschüre für PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung

Demenzerkrankungen bedeuten große Veränderungen für die betroffenen Personen. Aber auch für Verwandte und Betreuungspersonen. Der Alltag und das Zusammenleben funktionieren nicht mehr wie früher. Manchmal vollziehen sich Veränderungen in kleinen, manchmal auch in großen Schritten.

Um diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den Alltag zu verstehen und als 24-Stunden-Betreuerin darauf richtig zu reagieren, ist es wichtig Informationen über die Erkrankung zu haben. In der Broschüre „Menschen mit Demenz betreuen – Informationen und Tipps für den Alltag in der 24-Stunden Betreuung“ finden Sie einen kurzen Überblick und wertvolle Tipps für den Betreuungsalltag. 

Die Broschüre ist in den Sprachen Deutsch, Rumänisch, UngarischSlowakisch, Kroatisch und Bulgarisch erhältlich. Bestellung zum Selbstkostenpreis von € 3,- (zzgl. Versand) unter office(at)caritas-rundumbetreut.at 

Train to Care - 1.300 Teilnehmerinnen in 4 Jahren!

Caritas setzt auf gezielte Weiterbildung für 24-Stunden-BetreuerInnen in ihren Herkunftsländern.

Durch spezifische Weiterbildung wird die Betreuungsqualität in der 24-Stundenbetreuung gestärkt. Die Kurse zu den Themen wie Demenz, Palliativbegleitung, Kinästhetik oder Ernährung im Alter werden von den Personenbetreuerinnen begeistert nachgefragt, sie erhöhen ihre Kompetenz und sind nützlich für die Praxis. So haben bereits über 1300 Teilnehmerinnen an insgesamt mehr als 100 Kursen teilgenommen.

Caritas Rundum Zuhause betreut bietet seit 2014 in Zusammenarbeit mit den Caritas Organisationen in Rumänien und der Slowakei das Weiterbildungsprogramm Train to Care für selbständige PersonenbetreuerInnen, die in Österreich in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten, an. Die Kurse finden in den einzelnen Partnerländern (Slowakei, Rumänien und Ungarn) statt und werden in Landessprache abgehalten.

Online Train to Care - 2019 werden erstmals Kurse auch online angeboten. Dies ermöglicht allen PersonenbetreuerInnen daran teilzunehmen, ohne lange Anreisen in Kauf zu nehmen.

Weitere Informationen und alle Programme und Anmeldeformulare für PersonenbetreuerInnen finden Sie auch muttersprachlich unter www.traintocare.eu 

 

24-Stunden-Betreuung: Qualität wird sichtbar

Caritas, Hilfswerk und Volkshilfe präsentieren gemeinsamen Standard mit Label: Sicher. Kompetent. Fair.

Seit ihrer Legalisierung 2007 ist die 24-Stunden-Betreuung zu einem wichtigen Teil der Betreuung in Österreich geworden. Derzeit werden in Österreich rund 27.000 Personen von 56.816 Personenbetreuer/innen rund-um-die-Uhr zu Hause betreut. Das sind 6% aller pflegebedürften Personen in Österreich. 19.300 Personen beziehen die Förderung der 24-Stunden-Betreuung. Die Gesamtsumme der Förderungen beträgt 122,9 Millionen Euro.

„Die 24-Stunden-Betreuung hat eine Lücke im Versorgungssystem geschlossen“, unterstreicht Hilfswerk-Geschäftsführer Walter Marschitz die Bedeutung der Dienstleistung. „Die steigenden Zahlen zeigen, dass der Service sehr gut angenommen wird.“ Trotz umfassender Regelungen über die Personenbetreuung (Hausbetreuungsgesetz, Gewerbeordnung, GuKG, Ärztegesetz, Bundespflegegeldgesetz, Richtlinien zur Unterstützung der 24-Stunden-Betreuuung, Standesregeln für Personenbetreuung) gibt es jedoch noch einige Herausforderungen etwa hinsichtlich Qualitätssicherung und Transparenz. „Manche Personenbetreuer/innen beklagen auch mangelnde Anerkennung und Fairness“, so Marschitz.

„Nach der gewerberechtlichen Trennung von Personenbetreuern und Vermittlungsagenturen fehlen noch Standesregeln für Vermittlungsagenturen“, sagt Bernd Wachter, Generalsekretär der Caritas. „Wir erwarten in diesem Bereich eher gesetzliche Basis-Qualitätsstandards als hohe Qualitätsziele“, so Wachter. „Caritas, Hilfswerk und Volkshilfe bemühen sich bei allen Dienstleistungen rund um Pflege und Betreuung um beste Qualität. Daher wollen wir auch im Bereich der 24-Stunden-Betreuung ein klares Signal dafür setzen“, so Wachter weiter.

„Als Organisationen mit hoher sozialer Verantwortung sind uns völlige Transparenz und faire Rahmenbedingungen ein besonderes Anliegen – sowohl für die Kundinnen und Kunden als auch für die Personenbetreuer/innen“, sagt Erich Fenninger, Geschäftsführer der Volkshilfe. „Mit unserem Angebot wird sichergestellt, dass betreuungsbedürftige Menschen solange wie möglich im häuslichen Umfeld die notwendige Unterstützung und Betreuung erhalten“, so Fenninger.

„Caritas, Hilfswerk und Volkshilfe verfügen über jahrelange Erfahrung in der Langzeitpflege - sowohl in der mobilen Betreuung zu Hause als auch in Pflegeeinrichtungen“, sagt Irene Pichler, die als Geschäftsführerin des Vereins „Caritas Rundum Zuhause betreut“ für die 24-Stunden-Betreuung der Caritas verantwortlich ist. „Vor dem Hintergrund mehrerer Millionen Hausbesuche in der mobilen Pflege pro Jahr kennen wir die Anforderungen an gute Pflege und Betreuung zu Hause. Die Kundinnen und Kunden können daher diese Erfahrung auch in der 24-Stunden-Betreuung nutzen. Wir führen seit Jahren Hunderte von Qualitätsvisiten pro Jahr zur fachlichen Begleitung der 24-Stunden-Betreuung durch“, so Pichler.

„Das Wohl der zu betreuenden Personen und ihrer Angehörigen steht immer im Zentrum unserer Bemühungen“, ergänzt Rainer Zeithammel, Geschäftsführer der 24h Personenbetreuung(PB) GmbH - der Volkshilfe Österreich. „Wir sehen die 24-Stunden-Betreuung als Ergänzung zu unseren anderen Angeboten, um den Kundinnen und Kunden eine optimale Auswahl zu geben, wie betreuungsbedürftige Menschen einen angenehmen und sicheren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen wollen“, so Zeithammel.

„Nur zufriedene Pflegepersonen und Personenbetreuer/innen können auch eine Leistung bringen, die auch die Kundinnen und Kunden zufrieden stellt“, ist Karin Fürst überzeugt. Sie ist Geschäftsführerin der Hilfswerk Personaldienstleistungs-GmbH und damit auch für die Vermittlung der 24-Stunden-Betreuung im Hilfswerk verantwortlich. „Bei Caritas, Hilfswerk und Volkshilfe erhalten die Kundinnen und Kunden aber auch die Personenbetreuer/innen von Anfang an kompetente Ansprechpartner/innen und bestmögliche Unterstützung. Genaue Informationen über gesetzliche Vorschriften, aber auch pflegefachliche Unterstützung zählt zu unserem Service“, so Fürst.

 

Die Qualitätskriterien im Überblick

  • transparente und faire Vertragsbedingungen für Kundinnen und Kunden, sowie für Personenbetreuer/innen
  • stabile und sichere Betreuungsverhältnisse in welche auch Familienangehörige und andere Bezugspersonen soweit wie möglich einbezogen werden
  • laufende Beratung, Begleitung und Information von Kundinnen und Kunden sowie Personenbetreuer/innen. Unsere Tätigkeit endet nicht mit der Vermittlung, sondern führt zu laufender Koordination und Betreuung.
  • Einhaltung adäquater Rahmenbedingungen für Personenbetreuer/innen (Räumlichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, ausreichende Verpflegung und angemessenes Entgelt)
  • Personenbetreuer/innen werden auf fachliche Eignung und ausreichende Sprachkenntnisse bereits im Vorfeld geprüft