Train to Care - 1.600 Teilnehmerinnen in 7 Jahren!

Caritas setzt auf gezielte Weiterbildung für 24-Stunden-BetreuerInnen in ihren Herkunftsländern.

Durch spezifische Weiterbildung wird die Betreuungsqualität in der 24-Stundenbetreuung gestärkt. Die Kurse zu den Themen wie Demenz, Palliativbegleitung, Kinästhetik oder Ernährung im Alter werden von den Personenbetreuerinnen begeistert nachgefragt, sie erhöhen ihre Kompetenz und sind nützlich für die Praxis. So haben bereits über 1600 Teilnehmerinnen an insgesamt mehr als 132 Kursen teilgenommen.

Caritas Rundum Zuhause betreut bietet seit 2014 in Zusammenarbeit mit den Caritas Organisationen in Rumänien und der Slowakei das Weiterbildungsprogramm Train to Care für selbständige PersonenbetreuerInnen, die in Österreich in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten, an. Die Kurse finden in den einzelnen Partnerländern (Slowakei, Rumänien und Ungarn) statt und werden in Landessprache abgehalten.

Online Train to Care - 2019 werden erstmals Kurse auch online angeboten. Dies ermöglicht allen PersonenbetreuerInnen daran teilzunehmen, ohne lange Anreisen in Kauf zu nehmen.

Weitere Informationen und alle Programme und Anmeldeformulare für PersonenbetreuerInnen finden Sie auch muttersprachlich unter www.traintocare.eu