ÖQZ-24 für Caritas Rundum Zuhause betreut

Caritas Rundum Zuhause betreut hat als eine der ersten 15 Agenturen an der 2019 gestarteten Zertifizierung für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung erfolgreich teilgenommen.

Am 21. Oktober 2019 erhielt der Verein das Österreichische Qualitätszertifikat – ÖQZ-24. Die Verleihung erfolgte durch die Frau Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz Mag. Dr. Brigitte Zarfl. 

Das Zertifikat sorgt durch Qualitätsstandard für Vergleichbarkeit und Sicherheit. Für die Prüfung der Angebote ist das ÖQZ, der „Verein zur Förderung der Qualität in der Betreuung älterer Menschen“ zuständig.

Geprüft wird nun nicht nur, ob bestehende gesetzliche Regelungen eingehalten, sondern auch, ob gewisse Qualitätsstandards umgesetzt und gelebt werden. „Wer dieses Qualitätszertifikat erhält, stellt etwa so wie die Caritas schon bisher regelmäßige Qualitätskontrollen durch diplomiertes Pflegepersonal sicher“, so Caritas Präsident Michael Landau. Über die geforderten Qualitätsstandards hinaus bietet die Caritas zudem Weiterbildung durch erfahrene und qualifizierte ExpertInnen für selbständige PersonenbetreuerInnen an, die in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten.

Die Zertifizierung ÖQZ-24 ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Verbesserung von Qualität von Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung und damit ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Betreuungssituation von betreuungsbedürftigen Personen und ihren Angehörigen sowie Betreuungskräften.

 

Caritas Rundum Zuhause Betreut ist Spitze!

Die 24-Stunden-Betreuung der Caritas belegt Platz 1 beim Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). 

In seiner Zeitschrift „Konsument 12/2018“ bewertet der VKI Caritas Rundum Zuhause betreut mit „sehr gut“. Im Detail heißt das, dass 85 von 100 Prozentpunkten erreicht wurden. so viele Punkte, wie sonst keine der getesteten Agenturen. Caritas Rundum Zuhause betreut belegt somit den ersten Platz. 

Im Test waren 26 Agenturen, die 24-Stunden-Betreuungskräfte vermitteln. Darunter große Agenturen, die in ganz Österreich anbieten aber auch kleine, die nur lokal in manchen Bundesländern arbeiten. 

Von den getesteten Agenturen schnitten fünf mit „sehr gut“, eine mit „gut“ und zehn mit „durchschnittlich“ ab. 

Geprüft wurde vom VKI neben der Bereitschaft der Informationspflicht nachzukommen, vor allem die Transparenz der Vertrags- und Preisgestaltung, die Qualifikationen der BetreuuerInnen sowie die Rahmenbedingungen. Caritas Rundum Zuhause betreut schnitt bei dem Test überdurchschnittlich ab. Als Pluspunkte zählten hierbei auch die regelmäßig durchgeführten Qualitätskontrollen. 

„Es freut uns sehr, dass unsere Arbeit so gut bewertet wurde und dass Qualität Anerkennung findet. Besonders in der 24-Stunden-Betreuung ist das ein sehr wichtiges Zeichen“, sagt Irene Pichler, Leitern von Caritas Rundum Zuhause betreut.

Ausführlichere Informationen und eine detaillierte Ergebnisliste des VKI-Tests finden Sie hier: https://www.konsument.at/test-24h-betreuung-122018

Caritas Rundum Zuhause Betreut е върхът!

24-часовото пълно обслужване в къщи на Каритас зае първо място в теста направен от Съюза за потребителска информация в Австрия (Verein für Konsumenteninformation). 

В своето списание „Консумент 12/2018“  Съюзът за потребителска информация в Австрия оцени Caritas Rundum Zuhause betreut с оценка “много добър“. В детайл това означава, че са били достигнати 85 от 100 процентни точки. Толкова много точки не са били достигнати от никои други оценявани агенции. С това Karitas Rundum Zuhause betreut заема първо място. 

Оценяването включваше 26 агенции, които посредничестват  на лични асистенти за 24-часово домашно обслужване. В това число големи агенции, които предлагат услугите си в цяла Австрия, но и по-малки, които предлагат услугите си само локално, в някои федерални провинции. 

От тестваните агенции само пет бяха оценени с „много добър“, една с „добър“ и десет получиха оценка „среден“.

От Съюза за потребителска информация бяха проверявани както изпълнението на готовността за задължтелната информация, преди всичко прозрачността при оформлението на договора и квалификациите, така и условията на труда на обслужващите лични асистенти. При теста Karitas Rundum Zuhause betreut постигна ниво над средното. Като плюс точки бяха отчетени също и редовния контрол на качеството.

Karitas Rundum Zuhause betreut се радва на извънредния и положителен резултат от теста.

Подробна информаця и резултати от теста на Съюза за потребителска информация ще намерите в следния линк:

 https://www.konsument.at/test-24h-betreuung-122018

A Caritas Rundum Zuhause Betreut a legjobb!

Az osztrák Fogyasztóvédelmi Egyesület (VKI) által végzett  tesztben első helyezett lett a Caritas szervezésében működő 24 órás gondozás.

A Fogyasztóvédelmi Egyesület „ Konsument 12/2018“ című kiadványában kíválónak értékelte a Caritas Rundum Zuhause betreut Egyesületet, amely a megszerezhető 100 pontból 85 pontot ért. Egy tesztelt közvetítő cég sem ért el ilyen magas pontszámot, így első helyen végzett a Caritas Rundum Zuhause betreut.

A felmérésben 26, gondozók közvetítésével foglalkozó céget teszteltek. A teszteltek között voltak nagyobb cégek, amelyek Ausztria egész területére közvetítenek gondozókat, és kisebb közvetítő cégek is, akik csak egyes tartományokban vannak jelen.

Öt cég kapott „kíváló“, egy cég „jó“ és 10 cég „közepes“ minősítést.

A Fogyasztóvédelmi Egyesület a tájékoztatási kötelezettség eleget tétele melett azt is vizsgálta, hogy mennyire átláthatóak a szerződések és az árak, milyen végzettséggel rendelkeznek a közvetített gondozók, és hogy milyenek a keretfeltételek. A Caritas Rundum Zuhause betreut Egyesület eredménye átlagon felüli lett. A rendszeres minőségi ellenőrzések plusz pontként lettek értékelve.

„Örülünk, hogy a munkákat így elismerik, és hogy a minőség fontos szerepet játszik, mely különösen a 24 órás gondozásban egy fontos tényező“- mondta Pichler Irene, a Caritas Rundum Zuhause Egyesület vezetője.

További információkat és a Fogyasztóvédelmi Egyesület részletes eredménylistát itt tekintheti meg: https://www.konsument.at/test-24h-betreuung-122018

Organizaţia Caritas Rundum Zuhause betreut - pe primul loc!

Serviciile de îngrijire 24-de-ore oferite de organizaţia Caritas au fost evaluate ca fiind cele mai bune în clasamentul realizat în 2018 de către Asociaţia pentru Protecţia Consumatorului în Austria (Verein für Konsumenteninformation – VKI)

Serviciile de îngrijire 24-de-ore oferite de organizaţia Caritas au fost evaluate ca fiind cele mai bune în clasamentul realizat în 2018 de către Asociaţia pentru Protecţia Consumatorului în Austria (Verein für Konsumenteninformation – VKI)

În revista Konsument 12/2018, Caritas Rundum Zuhause betreut  a primit calificativul “Foarte Bine”. Aceasta înseamna mai exact că organizaţia a obţinut  85% din totalul de puncte, cel mai mult dintre toate agenţiile care au fost evaluate în acest  studiu.

Caritas Rundum Zuhause betreut ocupă astfel primul loc în privinţa calităţii serviciilor oferite în îngrijirea la domiciliu.

La acest sondaj au participat 26 de agenţii care ofertă servicii de îngrijire 24-de-ore la domiciliu şi servicii de intermediere a personalului de îngrijire. Printe acestea s-au aflat atât agenţii mari, prezente în toata Austria, dar şi agenţii locale, care îşi desfăşoară activitatea doar în unele landuri ale Austriei.

Dintre agenţiile participante la sondaj, cinci au fost evaluate cu “Foarte bine”, una cu “Bine” şi alte 10 cu “Suficient”. 

VKI a evaluat atât disponibilitatea personalului în a oferi informaţii, cât şi transparenţa contractelor şi a tarifelor practicate, calificarea personalului de îngrijire şi condiţiile de lucru. Caritas Rundum Zuhause betreut a obţinut puncte peste medie la acest sondaj. Puncte în plus a obtinut şi pentru vizitele regulate de asigurare a calităţii îngrijirii, vizite efectuate de coordonatorii Caritas.

“Suntem foarte bucuroşi că munca noastră a fost evaluată atât de bine şi că a fost recunoscută calitatea serviciilor oferite de Organizaţia noastră! Acesta este un lucru important, în special în serviciile de îngrijire 24-de-ore la domiciliu.” spune Irene Pichler, director general al Organizatiei Caritas Rundum Zuhause betreut.

Informaţii detaliate şi o listă a rezultatelor sondajului VKI puteţi găsi aici (doar în lb. germană): https://www.konsument.at/test-24h-betreuung-122018

Caritas 24-hodinové opatrovanie je špičkou!

Organizácia Caritas 24-hodinové opatrovanie obsadila 1. miesto v teste Spolku pre informovanosť spotrebiteľov (VKI). 

Vo svojom časopise „Spotrebiteľ 12/2018“ ohodnotil spolok VKI organizáciu Caritas 24-hodinové opatrovanie známkou „veľmi dobre“. To znamená, že v teste dosiahla 85 zo 100 percentuálnych bodov. Toľko bodov doteraz nedosiahla žiadna z testovaných agentúr. Caritas 24-hodinové opatrovanie sa tým umiestnila na prvom mieste. 

Testovania sa zúčastnilo 26 agentúr, ktoré sprostredkovávajú opatrovateľov/ky v oblasti 24-hodinovej starostlivosti. Boli medzi nimi veľké agentúry, ktoré svoje služby ponúkajú v rámci celého Rakúska, ale aj malé, ktoré pracujú iba lokálne v niektorých spolkových krajinách. 

Z testovaných agentúr dosiahlo päť z nich hodnotenie „veľmi dobre“, jedna „dobre“ a desať z nich „priemerne“. 

Spolok VKI testoval okrem pripravenosti na informačnú povinnosť, najmä transparentnosť pri vypracovaní zmlúv a tvorbe cien, kvalifikáciu opatrovateliek, ako aj rámcové podmienky. Caritas 24-hodinové opatrovanie prešla testom s nadpriemernými výsledkami. K plusovým bodom sa pritom pripočítali aj pravidelné vykonávania kontrol kvality. 

„Veľmi nás teší, že naša práca bola takto dobre ocenená, že kvalita dostala uznanie. Najmä v 24-hodinovom opatrovaní je to veľmi dôležitý signál“, povedala Irene Pichler, riaditeľka Caritas 24-hodinové opatrovanie.

Rozsiahlejšie informácie a detailný zoznam výsledkov testovania spolku VKI nájdete tu: https://www.konsument.at/test-24h-betreuung-122018

Caritas Rundum Zuhause betreut je na prvom mjestu!

24-satna njega Caritasa zauzela je prvo mjesto u testu udruge za informiranje potrošača (VKI).

U časopisu "Konsument 12/2018" VKI ocijenio je Caritas Rundum Zuhause betreut sa "vrlo dobar". Detaljno to znači da je postignuto 85 od 100 postotnih bodova. Toliko bodova nijedna agencija niste postigla. Caritas Rundum Zuhause betreut dakle zauzima prvo mjesto.

U testu je bilo 26 agencija koje pružaju 24-satnu njegu. To su velike agencije koje nude njegu u cijeloj Austriji, ali i male agencije koje rade samo lokalno u nekim saveznim državama.

Od testiranih agencija pet ih je ocijenjeno "vrlo dobrim", jedna "dobrim" i deset "prosječnim".

VKI je također ispitao spremnost pružanja informacija, osobito transparentnost ugovora i cijene, kvalifikacije nadzornika i opće uvjete. Caritas Rundum Zuhause betreut ima više od prosječnih bodova na testu. Plus bodovi uključuju redovite provjere kvalitete.

"Vrlo smo zadovoljni što je naš rad ocijenjen tako dobro i kvaliteta je prepoznata. To je vrlo važan znak, osobito u 24-satnoj njezi ”, kaže Irene Pichler, direktorica Caritasa Rundum Zuhause betreut.

Detaljnije informacije i detaljan popis rezultata VKI testa možete pronaći ovdje: https://www.konsument.at/test-24h-betreuung-122018

Demenz Info-Broschüre für PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung

Demenzerkrankungen bedeuten große Veränderungen für die betroffenen Personen. Aber auch für Verwandte und Betreuungspersonen. Der Alltag und das Zusammenleben funktionieren nicht mehr wie früher. Manchmal vollziehen sich Veränderungen in kleinen, manchmal auch in großen Schritten.

Um diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den Alltag zu verstehen und als 24-Stunden-Betreuerin darauf richtig zu reagieren, ist es wichtig Informationen über die Erkrankung zu haben. In der Broschüre „Menschen mit Demenz betreuen – Informationen und Tipps für den Alltag in der 24-Stunden Betreuung“ finden Sie einen kurzen Überblick und wertvolle Tipps für den Betreuungsalltag. 

Die Broschüre ist in den Sprachen Deutsch, Rumänisch, Ungarisch, SlowakischKroatisch und Bulgarisch erhältlich. Bestellung zum Selbstkostenpreis von € 3,- (zzgl. Versand) unter office(at)caritas-rundumbetreut.at 

Train to Care - Weiterbildung 2019

Das neue Programm 2019!

Caritas Rundum Zuhause betreut bietet seit 2014 ein neues Weiterbildungsprogramm für selbstständige Caritas-PersonenbetreuerInnen und Pflegekräfte in der Slowakei, in Rumänien und in Ungarn an.

Mit diesem einzigartigen Angebot der Weiterbildung in ihrem Heimatland ist der Caritas-Verein damit ein Vorreiter für die Verbesserung der Qualität der Betreuungskräfte, die in Österreich in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten.

Folgende Weiterbildungen werden angeboten:

  1. Umgang und Kommunikation mit Demenzkranken
  2. Validation nach Naomi Feil
  3. Kinaesthetics in der Pflege ® (Grundkurs)
  4. Ernährung im Alter
  5. NEU 2019! Fit for Care- Konfliktprävention und Umgang mit Belastungen in der Betreuung
  6. NEU 2019! Verhaltensmaßnahmen im Notfall

          Weitere Informationen und alle Programme und Anmeldeformulare finden Sie in allen Sprachen unter www.traintocare.eu

          Train to Care - vzdelávací program 2019

          Máme nový program na rok 2019!

          Vzdelávací program pre opatrovateľky a opatrovateľov

          Touto jedinečnou ponukou ďalšieho vzdelávania vo Vašej vlasti je spolok Caritas novátorom pre zlepšenie kvality opatrovateliek a opatrovateľov, ktoré pracujú v Rakúsku vo 24 hodinovom opatrovaní.

          Caritas Rundum Zuhause betreut ponúka ďalšie vzdelávanie od roku 2014 na Slovensku, v Rumunsku a v Maďarsku.

          Sú ponúkané nasledujúce témy:

            1. Demencia a aktivizácia seniorov  so zameraním na opatrovatľstvo
            2. Validácia podľa Naomi Feil v opatrovateľskej činnosti
            3. Kinestetika v opatrovateľskej činnosti (základný kurz, 4-dňový)
            4. Opatrovateľská starostlivosť v  poslednej fáze života
            5. NOVÉ! Online Train to Care: Fit for Care - Prevencia konfliktov a vysporiadanie sa so záťažou v 24hodinovej opatrovateľskej službe

                        Ďalšie vzdelávanie v roku 2019 ponúkame v Spišskej Kapitule a v Dolnom Smokovci.

                        Train to Care - Továbbképzések 2019-ben

                        Az új program elkészült!

                        Továbbképzés házibeteg gondozók részére

                        Ezen egyedülálló képzési ajánlat révén a Caritas vezető helyet foglal el azon gondozó(nő)k munkájának minőségi javításában, akik Ausztriában a napi 24 órás gondozás keretén belül dolgoznak. A Caritas Rundum Zuhause betreut Egyesülete 2014-től egy új továbbképzési programot kínál Romániában, Szlovákiában és Magyarországon.

                        1. Hogyan bánjon és kommunikáljon a demenciában szenvedő betegekkel (beleértve a validáció)
                        2. Kinaesthetics a gondozásban (alaptanfolyam)

                            További információkat, illetve a programot és a jelentkezési lapot megtalálja a www.traintocare.eu oldalon.

                            Train to Care - Formare Profesională în anul 2019

                            Organizaţia Caritas Rundum Zuhause betreut oferă, începând cu anul 2014, un nou program de pregătire profesională pentru îngrijitoarele/îngrijitorii de persoane, în Slovacia, România şi Ungaria.

                            Prin această ofertă unică de calificare în țara de origine, Organizaţia Caritas preia un rol foarte important în îmbunătățirea calității serviciilor de îngrijire şi asistenţă, oferite de persoanele care lucrează în Austria, în domeniul îngrijirii  24-de-ore la domiciliu.

                            Vă oferim urmatoarele cursuri:

                            1. Cum să-i trataţi şi cum să comunicaţi cu bolnavii care suferă de demenţă (incl. validare)
                            2. Kinaesthetics în îngrijire (Curs de iniţiere)
                            3. Alimentația la bătrânețe
                            4. Nou în 2019! Fit for Care- Prevenirea conflictelor şi gestionarea dificultăţilot în ingrijire
                            5. Nou în 2019! Măsuri în situaţii de urgenţă medicală

                                Mai multe informații depre programul Train to Care găsiţi aici (inclusiv în limba română):  www.traintocare.eu

                                Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung

                                Informationen zu den ab 01.01.2016 geltenden Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung finden Sie hier:

                                https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html 

                                Bei eventuellen Fragen rufen Sie bitte das Info-Telefon des Finanzministeriums: 050 233 799

                                Povinnosť používania registračných pokladnní a povinnosť vystavenia potvredenia o prijatí honoráru

                                Informácie zo dňa 01.01.2016 o zmene zákona o povinnosti používania registračných pokladní a povinnosti vystavenia potvrdenia o prijatí honoráru najdete na tejto stránke:

                                https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html  

                                V prípade otázok sa môžete obrátiť na infolinku Ministerstva financií: 0043 (0)50 233 799.


                                Pénztárgép használati  és bizonylat adási kötelezettség


                                Információkat a 2016. január 1-től érvényes pénztárgép használati  és bizonylat adási kötelezettségről  itt olvashat:

                                https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html   

                                További kérdések esetén hívja a pénzügyminisztérium hotline telefonját: 0043 (0)50 233 799


                                Obligativitatea casei de marcat şi emiterea unui bon fiscal


                                Informaţii despre obligativitatea casei de marcat intrată în vigoare din 01.01.2016 şi emiterea unui bon fiscal le găsiţi aici:

                                https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html  

                                Pentru informaţii suplimentare sunaţi direct la Ministerul de Finanţe: 050 233 799

                                 

                                Obveza posjedovanja fiskalne blagajne i izdavanja računa

                                Informacije od obvezi posjedovanja fiskalne blagajne i izdavanja računa, koje vrijede od 01.01.2016., možete pronaći ovdje:

                                https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html  

                                Za sva pitanja molimo nazvati info telefon Ministarstva financija: 050 233 799

                                 

                                Задължение за регистриране в касата и задължение за издаване на документ

                                Информация за това задължение за регистриране в касата и задължение за издаване на документ ще намерите след 01.01.2016 г. на:

                                https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/neuer-online-ratgeber.html 

                                При евентуални въпроси се обаждайте на информационния телефон на финансовото министерство: 0043 (0)50 233 799.