Allgemeine Information

Train to Care bietet Weiterbildung für selbständige Personenbetreuer*innen, die in Österreich in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten.

In ihrer Muttersprache. Auch Online-Kurse. In ihrer Freizeit. Durch erfahrene und qualifizierte Expert*innen in der Betreuung und Pflege. 

10 Jahre Train to Care

Train to Care wurde von der Caritas 2014 ins Leben gerufen und mit großem Erfolg Caritas intern in der Slowakei und Rumänien gestartet. Danach folgten weitere Kurse in Ungarn und ab 2019 werden Kurse auch in Bulgarien organisiert. Seit 2022 bieten wir vermehrt deutschsprachige Kurse an. Es zeigt sich, dass viele Personenbetreuer*innen an Weiterbildung Interesse haben. Begeisterte Rückmeldungen von Absolvent*innen zeigen, wie wichtig diese Initiative ist.

Rückmeldungen von Teilnehmer*innen:

„Die Trainerin arbeitet auf einem hohen Niveau, sehr professionell. Ich schätze den menschlichen Ansatz und die Bereitschaft. Und ich kann diesen Kurs sehr empfehlen.“  Teilnehmer*in an „Ein gutes Miteinander in der Betreuung und respektvolle Kommunikation“, Slowakei 2022

„Ich bin froh, dass ich mich für den Kurs angemeldet habe. Die Trainerin ist wirklich eine erfahrene Kurs-Moderatorin, die über sicheres Fachwissen verfügt. Zum Glück, bin ich nicht Burnout gefährdet, aber der Kurs hat meine Aufmerksamkeit erweckt, worauf ich in der Zukunft doch mehr achten sollte; man sollte die eigene Situation zwischenzeitlich immer wieder analysieren, so kann man die Situation mit hoher Chance in positive Richtung lenken.“ Teilnehmer*in am „Wie vermeide ich Bornout in der Betreuung“, Ungarn 2021 

Die Kursthemen 2024

Train to Care bietet im Jahr 2024  Kurse zu folgenden Themen an:

  • NEU 2024! Wie schütze ich mich in der Betreuung - Umgang mit verbalen und weiteren Aggressionen
  • NEU 2024! Fallbesprechungen - Einen gemeinsamen Weg in der Betreuung finden
  • Aktivierung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz
  • Validation nach Naomi Feil
  • Kinaesthetics in der Pflege ® (Grundkurs)
  • Verhaltensmaßnahmen im Notfall

Die Kurse stärken die Fachkompetenz und tragen aktiv zur Gesundheitsförderung und der Gesundheitskompetenz der Personenbetreuer*innen bei. Dies wirkt sich positiv auf die Betreuungsqualität und Zufriedenheit der Kund*innen aus.